Unsere Sprechzeiten:

Sa 11:00-12:00

Termine per Telefon:

Tel: 07 347 - 92 28 50

In Notfällen sind wir auch außerhalb der Sprechzeiten für Sie erreichbar.

Informationen zur Gesundheitsvorsorge Ihrer Haustiere

Kaninchenimpfung

Auch unsere Hauskaninchen sind durch Viruskrankheiten gefährdet. Diese können auf indirekten Weg (z.B. durch Grünfutter, Insekten) von Wildkaninchen auf Hauskaninchen übertragen werden. Wir unterscheiden zwei wichtige Krankheiten, zum einen die Chinaseuche, zum anderen die Myxomatose. Beide Krankheiten können sich seuchenhaft ausbreiten und verlaufen in aller Regel tödlich. Sie können Ihr Kaninchen durch eine Impfung schützen.

Zahngesundheit bei Hund und Katze

Auch Hunde und Katzen bekommen häufig Zahnstein, Karies und Zahnfleischentzündungen. Die Bakterien, die für die Zahnsteinbildung verantwortlich sind können auch auf innere Organe wie Herz oder Niere streuen und dort gefährliche Erkrankungen hervorrufen. Zahnsteinentfernung beugt diesen Problemen vor und verbessert die Lebensqualität Ihres Tieres.

Winterruhe Griechische Landschildkröte

Die Winterruhe währt von Oktober / November – März / April.
Zur Vorbereitung wird die Temperatur gedrosselt und die Schildkröte mehrmals in lauwarmen Wasser gebadet, so dass sich der Darm entleeren kann.
Es gibt drei Möglichkeiten der Überwinterung:
a) Winterruhe im Freiland
b) Winterruhe im Keller
c) Winterruhe im Kühlschrank

Die Überwinterung im Kühlschrank bietet den Vorteil, dass es hier keine Temperaturschwankungen gibt und keine Schadnager die Tiere verletzen können. 1 – 2 x wöchentlich sollte der Kühlschrank kurz zur Belüftung aufgemacht werden. Die ideale Überwinterungstemperatur liegt zwischen 4 – 6 ° C.

Kranke Tiere müssen von der Überwinterung ausgeschlossen werden. Es empfiehlt sich im Spätsommer eine Kotprobe Ihres Tieres vom Tierarzt untersuchen zu lassen, denn die Schildkröten sollten parasitenfrei in Winterruhe gehen.